Wienerberger sichert sich attraktive Finanzierung bis 2023

02. Dezember 2018

Neue revolvierende Kreditlinie über 400 Mio. € ersetzt bisher bestehende revolvierende Kreditlinie

• Fünf Jahre Laufzeit der Kreditlinie mit Option auf Verlängerung

• Attraktive Konditionen langfristig gesichert

Wien, 03. Dezember 2018 – Die Wienerberger AG gab heute den Abschluss einer neuen revolvierenden Kreditlinie über 400 Mio. € bekannt. Diese läuft zumindest bis November 2023, ersetzt die bisher bestehende Kreditlinie und steht der allgemeinen Unternehmensfinanzierung zur Verfügung. Die Laufzeit der Kreditlinie beträgt grundsätzlich fünf Jahre und kann um bis zu zwei Jahre verlängert werden. Das Bankenkonsortium besteht aus 10 Banken unter der Führung der langjährigen Partner BNP Paribas SA, Raiffeisen Bank International AG und UniCredit Bank Austria AG.

This long-term commitment by our core banks is an important pillar of our corporate financing structure. It provides us with a strong liquidity for our business at attractive terms and conditions. We greatly appreciate the excellent cooperation with our core banks. I take the banks’ focus on the simplification of the covenants as well as other contractual details as a clear sign of their confidence in the strength of the Wienerberger Group.

Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG

Im Zuge des Neuabschlusses wurde der Zielwert der Covenants aufgrund der Auswirkungen der Implementierung von IFRS 16 ab 2019 auf 3,9x Nettoverschuldung / EBITDA angehoben. Die Zinsdeckung, die für andere Bankenfinanzierungen weiter bestehen bleibt, entfällt bei diesen Finanzierungsinstrument.

Presse Kkit
Barbara Grohs