wienerberger Investor Day © wienerberger

Erster wienerberger Investorentag: Fokus auf nachhaltigem Wachstum im Rohr- und Dachgeschäft

21. Oktober 2024
  • wienerberger mit ganzheitlichen Lösungen für nachhaltiges Bauen weiterhin auf erfolgreichem Wachstumspfad
  • Zur Deckung steigender Nachfrage setzt wienerberger auf strategische Innovationen im Wasser- und Energiemanagement und bei Dachsystemen

Wien – wienerberger, der führende Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle im Bereich Neubau und Renovierung sowie Infrastruktur für Wasser- und Energiemanagement, veranstaltete am 17. Oktober in Sittingbourne (GB) erstmalig einen Investorentag. Unter dem Motto „It’s All About Growth“ stellte die Veranstaltung für Investoren und Analysten die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf innovative, nachhaltige Baulösungen in den Mittelpunkt.

Die Teilnehmer konnten die Rohrproduktion im wienerberger Werk von FloPlast aus erster Hand verfolgen und erhielten dabei wertvolle Einblicke in modernste Technologien und Produktionsprozesse. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählten Präsentationen über das europäische Rohr- und Dachgeschäft von wienerberger, wobei das Engagement des Unternehmens für Innovation, Nachhaltigkeit und zukünftiges Wachstum besonders hervorgehoben wurde.

Strategische Schritte in Märkte mit wachsender Nachfrage

Ziel des Unternehmens ist es, durch strategische Schritte in Märkte mit steigender Nachfrage nach innovativen Lösungen von wienerberger, nachhaltiges Wachstum zu generieren. Ein solcher Markt ist der Rohrsektor, in dem das strukturelle Wachstum durch die Energiewende und den zunehmenden Bedarf an ressourceneffizienten Gebäuden und klimaresilienter Infrastruktur vorangetrieben wird. Pipelife, die Lösungsmarke von wienerberger im Bereich Wassermanagement, stellt die erforderlichen Lösungen bereit.

Intelligentes Wassermanagement spielt eine immer wichtigere Rolle bei der Sicherung der Lebensqualität heutiger und zukünftiger Generationen, da aufgrund der Klimaerwärmung Wasser in vielen Teilen der Welt zu einer immer knapperen und wertvolleren Ressource wird. Aus diesem Grund entwickelt wienerberger Lösungen zur unterirdischen Sammlung und Filtrierung von Regenwasser, welches dann entweder für Bewässerungszwecke verwendet oder in den Grundwasserspeicher zurückgeführt wird. Zusätzlich wurden diese Systeme aufgerüstet, sodass sie große Mengen an Regenwasser aufnehmen können und so besiedelte Gebiete vor Überschwemmungen schützen, die infolge der durch die globale Erwärmung verursachten extremen Wetterereignisse immer häufiger werden.

Eine steigende Nachfrage ist auch im Dachmarkt zu beobachten. Der Klimawandel erfordert enorme Anstrengungen zur Renovierung des europäischen Gebäudebestands, da fast 40 % der Emissionen auf Gebäude entfallen. Insbesondere alte Dächer verursachen rund 30 % der Energieverschwendung. Analysten prognostizieren einen steigenden Bedarf an Dachlösungen, die von verbesserter Dämmung bis zum rasch zunehmenden Einsatz von Photovoltaik reichen. Um seine Präsenz in diesem wachsenden Markt auszuweiten und die grüne Transformation voranzutreiben, hat wienerberger Anfang 2024 Terreal, einen erfolgreichen europäischen Anbieter von Dachrenovierungslösungen und Solarprodukten, übernommen. Durch diesen Schritt hat wienerberger sein Portfolio an innovativen Lösungen für die Gebäudehülle erweitert und sich als erster europäischer Experte für ganzheitliche Steildachlösungen positioniert. In Kombination mit Wassermanagementsystemen von Pipelife ist wienerberger nun in der Lage, echte Mehrzweckdächer anzubieten, die mittels modernster Solarpaneele der Energieerzeugung dienen und die Sammlung und Wiederverwendung von Regenwasser ermöglichen.

Diese und andere Innovationen im Bereich Wassermanagement und im Dachsegment bilden für wienerberger eine neue Wachstumsplattform und fördern gleichzeitig die Erreichung der ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele, die sich das Unternehmen gesetzt hat.

Heimo Scheuch, CEO von wienerberger, stellt dazu fest: „Unser strategischer Fokus auf Wachstum, unterstützt durch gezielte Initiativen und innovative Ansätze zur Ausweitung unseres Geschäfts und zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Bauindustrie, hat es uns ermöglicht, trotz eines herausfordernden makroökonomischen Umfelds solide Ergebnisse zu erzielen. Inmitten globaler Marktunsicherheiten haben wir die nötigen Schritte gesetzt, um von der steigenden Nachfrage in mehreren Sektoren zu profitieren. Darüber hinaus bekräftigen wir unser Engagement für unsere Nachhaltigkeitsziele, einschließlich Klimaneutralität bis 2050, wie im Green Deal der EU festgelegt. Nachhaltiges Wachstum durch gezielte wertschöpfende Akquisitionen, insbesondere Terreal, ermöglicht es uns, die Herausforderungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Wohnbau und Infrastruktur anzugehen und gleichzeitig den steigenden Bedarf zu decken. Dies positioniert uns nicht nur als führenden internationalen Lösungsanbieter in Schüsselsektoren, sondern trägt auch zur Sicherung einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen bei.“

"Unser strategischer Fokus auf Wachstum, unterstützt durch gezielte Initiativen und innovative Ansätze zur Ausweitung unseres Geschäfts und zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Bauindustrie, hat es uns ermöglicht, trotz eines herausfordernden makroökonomischen Umfelds solide Ergebnisse zu erzielen."

Daniel Hinterramskogler

Weitere Informationen finden Sie hier.

CEO Heimo Scheuch und CFO Gerhard Hanke über den ersten wienerberger Investorentag

wienerberger Investor Day © wienerberger

Claudia Hajdinyak © Daniel Hinterramskogler